thumbnail-portrait

Professionelle Praxisfotograf *in
in Hamburg und bundesweit

Erzählen Sie mir von den Besonderheiten Ihrer Praxis und profitieren Sie von meiner Erfahrung als Praxisfotograf *in, damit wir gemeinsam ein individuelles Bild-Konzept für Ihr Praxismarketing entwickeln können.

praxisfotograf-nrw

TEAMFOTOS

Teamfotos sind ideal um das Vertrauen Ihrer Patientinnen bereits beim ersten Kontakt über Ihre Praxis-Website zu gewinnen. Als Hintergrund eignet sich entweder ein Ausschnitt Ihrer Praxis oder ein Studiohintergrund, den wir gerne mitbringen können.

praxisfotos-nrw

PRAXISFOTOS

Professionelle Praxisfotos gewähren Ihren Patientinnen erste Einblicke in Ihre Praxisräume. Wir sind spezialisiert auf hochwertige Architekturaufnahmen von Arztpraxen. In heller und moderner Bildsprache bringen wir kleine und große Räume zum Leuchten und lassen auch Details zu einprägsamen Symbolbildern werden.

professionelle-praxisfotos-nrw

MITARBEITERPORTRAITS

Mitarbeiterportraits für Ihre Website, zur Wandgestaltung oder für Presse-Artikel. Unsere Portraits strahlen Sympathie, Professionalität und Offenheit aus. Dieser Dreiklang wirkt nicht nur nach außen auf Ihre Patientinnen, sondern führt auch zu einer hohen Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrer Praxis oder Klinik.

Referenzen Praxisfotograf

fotografin-julia-laatsch

  hallo@julia-laatsch.de
0049 160 9671 4442
Hamburg

Die Praxisfotografin

JULIA LAATSCH

Julia Laatsch ist eine leidenschaftliche Fotografin, die seit ihrer Jugend von der Fotografie begeistert ist. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zur Fotodesignerin in Berlin, sowie ein Fotografie-Studium an der Fachhochschule Dortmund. Sie hatte das Glück bei zahlreichen Assistenzen von den besten Fotograf*innen lernen zu dürfen und arbeitet seitdem als freiberufliche Fotografin in Hamburg, ganz Deutschland und international. 

Durch ihre offene und freundliche Art, ihre Zuverlässigkeit und ihr ganzheitliches Know-How betreut sie viele langjährige Auftraggeber. Sie verfolgt bei jedem Projekt eine individuelle Herangehensweise und entwickelt maßgeschneiderte Bildkonzepte. Ein breites Netzwerk unterstützt sie bei Bedarf bei der Planung und erfolgreichen Umsetzung von Fotoproduktionen jeder Größe.

Seit 2022 ist Julia Laatsch ehrenamtlich als Sprecherin im Deutschen Fotorat engagiert, dem Dachverband der Fotografieverbände in Deutschland. Darüber hinaus ist sie berufene Beirätin des FREELENS e.V, dem größten Deutschen Berufsverband für Fotograf:innen, sowie berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V.

Kontakt

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

    PraxisfotosTeamfotosEinzelportraitsPraxisvideo

    FAQ – Häufig gestellte Fragen

    Wie viel Zeit sollte ich für professionelle Praxisfotografie einplanen?

    Idealerweise können wir einen Termin finden an dem Ihre Praxis ohnehin ganztags oder nachmittags geschlossen ist. Normalerweise genügt für Praxisaufnahmen ein Tag, bei kleineren Praxen auch ein Nachmittag. Wichtig ist für uns immer, dass wir den Ablauf des Praxisbetriebs so wenig wie möglich stören.

    Sollte dies nicht möglich sein, können wir selbstverständlich auch einen Zeitplan erstellen, der es möglich macht während des laufenden Betriebs zu fotografieren.

    Muss ich beim Erstellen von Praxisfotos anwesend sein?

    Da wir bereits im Vorfeld besprechen, was Ihnen wichtig ist, müssen Sie nicht anwesend sein. Da sich manchmal Rückfragen ergeben können, ist es jedoch von Vorteil, wenn Sie telefonisch erreichbar sind. Alternativ kann auch ein anderer Ansprechpartner in der Nähe sein.

    Ist die Bildbearbeitung im Preis enthalten?

    Wir sind immer bemüht unsere Angebote so transparent und einfach wie möglich zu gestalten. Ja, der Preis für die notwendige Bildentwicklung und Bildbearbeitung ist daher bereits im Vorfeld mit im Honorar berücksichtigt. Dies gilt ebenso für die von Ihnen benötigten Nutzungsrechte.

    Welche Nutzungsrechte benötige ich? Sind diese im Honorar inbegriffen?

    Bitte geben Sie bei der Anfrage alle denkbaren Verwendungszwecke an, damit wir die Nutzungsrechte bereits in unser Honorar inkludieren können. Dies ist meistens günstiger als hinterher für jede Verwendung einzeln Nutzungsrechte anzufragen. Darüber hinaus ist es auch wesentlich entspannter nicht ständig darüber nachdenken zu müssen. Da jede Verwendung auch mit unterschiedlichen Formatanforderungen verbunden ist, können wir dies so bereits während der Aufnahme beim Bildaufbau berücksichtigen.

    Typische Verwendungszwecke sind

    • Website
    • Social-Media (Instagram, Facebook, Jameda, Google+, Youtube, etc. )
    • Werbebroschüren
    • Flyer
    • Werbeplakate
    • PR-Artikel
    • Anzeigen

    Benötigen wir für professionelle Mitarbeiterportraits eine Visagistin?

    Für die Gesamtwirkung Ihres Internetauftritts kann es durchaus sinnvoll sein, eine Visagistin in Erwägung zu ziehen. Mit geschultem Blick werden die Haare und das MakeUp auf die individuellen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter abgestimmt. Auf Wunsch können wir gerne eine Visagistin mit ins Angebot aufnehmen, die das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter steigert und sie weiterhin natürlich  und vital aussehen lässt.

    Muss ich meine Praxis vor dem Fototermin aufräumen?

    Ja, alle zu fotografierenden Räume sollten vor dem Fototermin gründlich aufgeräumt und gereinigt werden.

    In welchen Teilen Nordrhein-Westfalens bieten Sie die Praxisfotografie an?

    Für professionelle Praxisfotos ist uns kein Weg zu weit. Wir sind als Praxisfotografen in ganz NRW für Innenaufnahmen in Arztpraxen, für Teamfotos Ihres Praxisteams und für Mitarbeiterportraits unterwegs.

    Je nach Bedarf komme ich für die Praxisfotografie mit einem Fotoassistenten zu Ihnen in die Praxis oder Klinik nach:

    Dortmund, Bochum, Essen, Köln, Düsseldorf, ins Sauerland, Sprockhövel, Witten, Oberhausen, Iserlohn, Münster, ins Münsterland, ins Rheinland, Hamm, Bocholt, Mönchengladbach, Leverkusen, Krefeld, Duisburg, Haltern am See, Soest, Arnsberg, Siegen, Bonn, Herdecke, usw.

    Was ist, wenn ein oder mehrere Mitarbeiterinnen dem Fototermin aufgrund von Krankheit fernbleiben?

    Das kann immer passieren. Wir können dann gemeinsam nach einem neuen Termin für alle suchen oder nur einzelne Motive an einem Nachholtermin im identischen Stil nachfotografieren.

    Wir haben in jedem Angebot bereits die Kosten für einen möglichen Nachholtermin aufgelistet. So sind Sie vorab bestens informiert.

    Muss ich eine Einverständniserklärung vor dem Fototermin von meinen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen unterschreiben lassen?

    Ja, bitte informieren Sie sich vorab über DSGVO-Regeln und lassen Sie Ihre Mitarbeiter eine entsprechende Einverständniserklärung unterschreiben. Im Idealfall beinhaltet diese für Sie eine zeitlich unbegrenzte Nutzung.

    Meine Praxis ist rund um die Uhr gut besucht. Können wir die Praxisfotos auch am Wochenende machen?

    Wenn es unter der Woche keine denkbaren Termine gibt, finden wir sicher auch am Wochenende oder nach Feierabend eine Möglichkeit.

    Wie viele Bilder bekomme ich? Wer macht die Bildauswahl?

    Beim Fotografieren werden von jedem Motiv mehrere Aufnahmen erstellt. Diese stellen wir Ihnen zeitnah nach dem Fototermin in einer Online-Galerie zur Auswahl zur Verfügung. Die ausgewählten Motive werden abschließend final bearbeitet und Ihnen oder Ihrem Grafiker/Webdesigner im letzten Schritt als Download zur Verfügung gestellt. (in Web- und Printauflösung)

    Die benötigte Motivanzahl orientiert sich an Ihrer Praxisgröße, der Mitarbeiteranzahl und am jeweiligen Layout der Verwendung.

    Bieten Sie die Fotografie nur für Arztpraxen an?

    Wir sind als Fotografen im gesamten medizinischen Bereich tätig.
    Mit Unterstützung eines Fotoassistenten erstellen wir ebenso Fotos für Kliniken, Zahnärzte, Hebammen,  Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Apotheken, Fitnessstudios, Osteopathen, Orthopäden,  Psychologen, Augenärzte, Personal Trainer, Therapeuten, Altersheime, Seniorenheime, Labore, Ernährungsberater, Ernährungsmediziner, Zahntechniker, Tierärzte, medizinische Einrichtungen aller Art

    Dürfen wir die Bilder auch für Social-Media-Aktivitäten nutzen?

    Selbstverständlich ja. Wir freuen uns immer, wenn unser Bildmaterial dazu beiträgt Ihr Praxismarketing voran zu bringen und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

    Wie bekommen wir die Bilder?

    Beim Fotografieren werden von jedem Motiv mehrere Aufnahmen erstellt. Diese stellen wir Ihnen zeitnah nach dem Fototermin in einer Online-Galerie zur Auswahl zur Verfügung. Die ausgewählten Motive werden abschließend final bearbeitet und Ihnen oder Ihrem Grafiker/Webdesigner im letzten Schritt als Download zur Verfügung gestellt. (in Web- und Printauflösung)

    Wie läuft ein Fotoshooting in der Praxis ab?

    Nach Ihrer Anfrage melden wir uns telefonisch oder per Mail zurück und besprechen Ihre Anforderungen und Wünsche. Auf dieser Grundlage erstellen wir Ihnen ein Angebot, welches Sie schriftlich bestätigen. Daraufhin können wir einen Zeitplan erstellen und mögliche Termine vereinbaren. Nach dem Fototermin bekommen Sie die Bilder in einer Online-Galerie zur Auswahl zugesendet. Dabei stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Abschließend bekommen Sie die final ausgewählten Motive fertig bearbeitet als Download zur Verfügung gestellt. (In Web- und Printauflösung)

    Fertigen Sie auch Produktfotos von medizinischen Geräten an?

    Bei Bedarf fertigen wir auch Produktfotos von medizinischen Geräten an. Entweder integriert in einen Raum oder vor einem neutralen Hintergrund im Studio. Senden Sie uns gerne eine Anfrage zu Ihrem Projekt.

    Anfrage senden

    Vorab können Sie sich hier einen Überblick über unsere Spezialisierungen verschaffen.

    Erstellen Sie auch Imagefotos mit Patientinnen im Bild?

    Ja, immer gerne. Bitte achten Sie darauf, dass Sie zeitlich unbegrenzte Nutzungsrechte der abgebildeten Personen eingeräumt bekommen. Am Besten lassen Sie sich eine Einverständniserklärung / ein sogenanntes Modelrelease unterschreiben, um die Bilder auch im Falle einer Kündigung verwenden zu dürfen.

    Bei Werbemotiven können wir Ihnen gerne Vorschläge zu professionellen Models in unser Angebot inkludieren.

    Bekomme ich vor dem Fototermin eine Kostenübersicht?

    Auf jeden Fall. Unsere Angebote sind so transparent und einfach wie möglich gestaltet. Es sind immer alle Kosten für die Bildbearbeitung, die Nutzungsrechte und die Anfahrt berücksichtigt. Ebenso erhalten Sie im Vorfeld eine optionale Auflistung der Kosten für Nachholtermine (bei Krankheit von Mitarbeitern), eine Visagistin, professionelle Models, etc. .

    Was ist wenn die Fotografin den Termin krankheitsbedingt nicht wahrnehmen kann?

    Idealerweise kommt dies nicht vor, da ich mich glücklicherweise bester Gesundheit erfreue.

    Sollte es dennoch ein mal nicht zu verhindern sein, können wir einen neuen Termin vereinbaren oder ich empfehle Ihnen einen kompetenten Kollegen, der vorab von mir ein ausführliches Briefing erhält.

    Arbeiten Sie allein oder mit einem Assistenten / Assistentin?

    In der Regel arbeiten wir immer mit Unterstützung eines Assistenten / einer Assistentin und sind ein eingespieltes Team. Das spart wertvolle Zeit, um mehr Motive umsetzen zu können. Bei kleineren Praxen oder einer geringen Anzahl an Mitarbeiterportraits ist nicht zwingend ein Fotoassistent erforderlich.

    Können wir bereits während des Fotoshootings erste Bilder sehen?

    Ja, Sie können sehr gerne bereits während der Fotoproduktion einen Blick auf den Monitor werfen und bei Bedarf erste Favoriten markieren. Wir nutzen diese Möglichkeit der großen Darstellung ebenfalls als Kontrollwerkzeug für die idealen Positionen von Objekten im Bild, zur Schärfekontrolle und zur akkuraten Überprüfung des Bildaufbaus.

    tags für bessere Findbarkeit: Praxisfotograf, FOtograf Arztpraxis, Fotograf Klinik, Fotograf Mitarbeiterfotos, Mitarbeiterportraits Arzt, Fotogaf Physiotherapeut, Fotos von Arztpraxis, Fotos Praxismarketing, Praxisfotografie Nrw, Praxisfotos Nrw, Fotoshooting Praxis, Fotoshooting Arztpraxis, Fototermin Arzt, Fotoshooting für Kliniken

    Fotograf Praxis Hamburg